BREAKING NEWS: Bremen ist besser als London!

„Ich denke man kann sagen, dass Bremen besser ist als London“, sagt die hübsche kleine Frau im Schneidersitz und strahlt mich verschmitzt an. Wer hätte das gedacht? Sie muss es wissen, denn sie kommt aus London. Aber der Reihe nach. La Strada - Das Zirkusstraßenfestival

Ein kräftiger Mann in Schwarz rennt an mir vorbei. Im Mundwinkel eine Zigarette, um den Hals eine Schnur, mit der er einen pinken Luftballon hinter sich her zieht. Hä? Was ist denn hier los? La Strada ist los. Die ganze Innenstadt Bremens hat sich in eine Zirkusmanege verwandelt. Seit 1994 findet das Zirkusstraßenfestival jeden Sommer statt. Alle paar Meter ballt sich eine Zuschauermenge im Kreis und schaut fasziniert auf die Clowns, die Musiker, die Akrobaten, und, und, und… Aus aller Welt kommen Künstler nach Bremen und finden hier begeisterte Zuschauer. Einschließlich mich. Kleine Buden – von fettem Fleisch bis lecker(!) aussehendem veganen Essen – bieten auch dem Gaumen viel Unterhaltung.

Chillen unter Schirmen

Chillen unter Schirmen

Besonders spannend fand ich eine vierköpfige Gruppe, die eine Mischung aus Zirkus, Tanz und Theater auf die Bühne zaubert. Die Musik, eine Art Klassik-Dubstep-Mix, hatte mich vor ihre Bühne gelockt. Oder besser gesagt: hinter die Zuschauermenge. Nach der Show kämpfte ich mich nach vorne durch und hatte Glück, mit den Künstlern schnacken zu können.

Joli Vyann während der Performance...

Joli Vyann während der Performance…

Ich: Wie heißt eure geniale Gruppe?

Giorgio: Die Gruppe heißt Joli Vyann. Benannt nach unseren beiden Gründern Olivia and Jan.

Olivia: Einfach wie Olivia und Jan mit ein bisschen Jolly dabei.

Giorgio: Die beiden haben letztes Jahr in London sogar einen großen Preis gewonnen. In dieser Formation gibt es uns erst seit diesem Jahr.

Ich: Wo kommt ihr her?

Giorgio: Unsere Basis ist in England, aber wir sind international: Deutschland, England, Italien…

Ich: Und jetzt seit ihr extra nach Bremen gekommen?

... und danach. Sooo herzliche und begabte Leute!

… und danach. Sooo herzliche und begabte Leute!

Giorgio: Ja. Wir reisen in Europa herum und machen Shows. Unsere derzeitige Planung geht bis September. London, Mailand, jetzt Bremen und dann geht’s nach Frankreich und Spanien.

 Ich: Und wie findet ihr Bremen im Vergleich zu anderen Städten? Ich bin nämlich neu hier…

Giorgio: Wir lieben Bremen. Alle hier sind so gastfreundlich und großzügig! Das Festival ist sehr gut organisiert.

 Olivia: Ich denke man kann sagen, dass Bremen besser ist als London. Dort reagieren die meisten zwar freundlich, aber sehr verhalten auf unsere Show. Hier zeigen die Leute uns ganz direkt und begeistert ihre Wertschätzung. Das genießen wir sehr!

Ich kann es kaum glauben. Bremen ist besser als London! „Und dabei heißt es immer, wir Norddeutschen seien so unterkühlt. Aber vielleicht ist das gar nicht so!?“, denke ich laut. „Jedenfalls nicht so sehr wie die Engländer“, wirft die Gruppe lachend ein.

So, ich geh jetzt weiter zur nächsten Manege! Nächstes Jahr schlepp ich meine Hamburger Crew mit!

Lasse Holstenbeck

Ein Gedanke zu “BREAKING NEWS: Bremen ist besser als London!

Hinterlasse einen Kommentar